Computercafé

Achtung: Wir sind umgezogen und sind nun im InfoPoint (Bahnhofstr. 125) zu finden

Die Diakoniestation Linden gGmbH-Projekt Generationenbrücke hat in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Großen Linden und der Ev. Kirchengemeinde Leihgestern das Projekt “MittenDRIN-Cafe” gestartet. Weitere Netzwerkpartner sind die Anne-Frank-Schule Linden sowie die Stadt Linden.

MittenDRIN in Linden, im Stadtteil Leihgestern, öffnet das Gemeindehaus für alle, egal ob Alleinerziehende/r, Migrant/in, Senior/in oder einfach nur Interessierte/r seine Türen, um DRIN zu sein. DRIN in der Welt des Computers, des Internets und der mobilen Endgeräte.

Durch die Arbeit der Generationenbrücke ist vermehrt deutlich geworden, dass es ein Handlungsfeld in Linden gibt, welches wir mit dem MittenDRIN-Cafe in zweierlei Hinsicht angehen wollten.

Der eine Blickwinkel lag auf den Menschen, die aus verschiedenen Bevölkerungs- und Altersstrukturen kommen, und keinerlei oder nur schwer Möglichkeiten haben, PC’s oder gezielter das Internet zu nutzen. Hier wollten wir im Rahmen des MittenDRIN-Cafes die Nutzung der Medien ermöglichen. Fünf PCs mit Internetzugang standen den Nutzern zur Öffnungszeit des Cafes zur freien Nutzung zur Verfügung. Ehrenamtliche waren anwesend und halfen bei der Nutzung und standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Aber nicht nur der PC spielte eine Rolle im Café, sondern auch die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück zu treffen, Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu führen.

Der andere Blickwinkel des MittenDRIN-Cafe war auf die Generation 55+ gerichtet. Medienkompetent im Alter ist das Schlagwort. Viele Menschen dieser Generation haben sich beruflich, aber auch in ihrer Freizeit, nie mit der Nutzung von PCs, Tablets, Smartphones, E-Book Reader oder digitaler Fotografie beschäftigt. In einer Kombination aus einem gemeinsamen Lernen in Kleingruppen und einem internetbasierten Lernen vor Ort, konnten die Menschen der Generation 55+ den praktischen Umgang mit diesen Technologien lernen.

Das nun umbenannte ComputerCafé Linden hat auch über die Förderperiode hinaus weiter geöffnet und bietet Platz für Fragen rund um Smartphone, Tablet, PC, Laptop und Co. Die Ehrenamtlichen bringen weiter ihr Wissen und ihre Zeit dafür ein, einen Ort zu schaffen, bei dem in angenehmer Atmosphäre, einer Tasse Kaffee / Tee und Gebäck auch immer Zeit ist für ein Gespräch. Wir sind im Stadtbild einen feste Einrichtung geworden, die hoffentlich noch lange Bestand hat. Eine Erweiterung ist angedacht.

Treffpunkt:
Während der Schulzeit Donnerstags von 9:30 – 12:00 Uhr im InfoPoint, Bahnhofstr. 125